Blockflöte | Anna Rick

• Blockflöte
    Einzel- und Kleingruppenunterricht, Ensemblearbeit

• Ausbildung:
  • Blockflötenstudium an der Hochschule für Künste, Institut für Alte Musik, Bremen und an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt.
  • Weiterbildung im Fach Elementare Musikpädagogik am Institut für elementare Musikerziehung in Mainz.

Ich unterrichte seit 1998 an verschiedenen Musikschulen das Fach Blockflöte und möchte auf die individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten meiner Schülerinnen und Schüler eingehen. Es ist mir wichtig, diese Fähigkeiten und den Spaß am Musizieren mit der Blockflöte zu fördern. Entsprechend passe ich meinen Unterricht in der Auswahl an Stücken und Spieltechniken an die Interessen und Fähigkeiten meiner Schülerinnen und Schüler an.

Zum grundlegenden Erlernen des Instrumentes favorisiere ich den Einzelunterricht oder kleine Gruppen bis höchstens drei TeilnehmerInnen. Eine höhere Teilnehmerzahl liefe meinen Unterrichtszielen entgegen.

Mein musikalisches Wirken erstreckt sich in der Mitwirkung in Ensembles, die sich auf die historische Aufführungspraxis spezialisiert haben, jedoch auch in Uraufführungen im Bereich der Neuen Musik und im Folkbereich.